Irene von Salis, Lehrerin für Orientalischer Tanz BGB

Irene von Salis Schleiertanz

Woher

Begonnen hat alles mit türkischem und später griechischen Volkstanz, den ich jahrelang in der Schweiz und in der Türkei pflegte.
Dort kam ich mit dem orientalischen Tanz in Berührung. Diese radikal-weibliche Bewegungskunst berührt mich bis heute und bestätigt mein Richtig-Sein als die Frau, die ich in meiner Ganzheit bin.
Mein Weg führte mich in die Geschichte der Frau und in die Frauenkultur. Ich spürte, wie diese Tanzart uns Frauen in die Würde, in die Wildheit, in Langsamkeit und in die Stille und in die Ganzheit einlädt und uns mit unserem wahren Selbst in Berührung kommen lässt.
Sanft. Wild. Unaufhaltsam
Seither leite ich alle zwei Jahre ein Tanzseminar, während welchem wir ein Thema aus dieser unerschöpflichen Quelle in Körper, Seele und Geist erleben.

Meine Unterrichtstätigkeit begann 1987 über eine Anfrage. Seither lehre ich mit grosser Herz und Seele. Was mir in den Kursen wichtig ist und welche Stile ich unterrichte, beschreibe ich unter Tanz-Stil. Ursprünglich bin ich als eidg. dipl. Marketingplanerin ausgebildet; ich bin verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Erfahrungen

Irene von Salis Schleiertanz

Mein Weg in Tanz- und Körperarbeit

  • 10 Jahre Unterricht in Gymnastik/Jazztanz/Modern bei Jeannette Ungricht, Zürich
  • 15 Jahre Auseinandersetzung mit griechischem und türkischem Volkstanz inkl. regelmässigen Reisen in die Türkei an Tanzseminare; Mitglied einer türkischen und einer griechischen Volkstanzgruppe in Zürich und später der Gruppe Yayla, Zürich
  • 1983-1987 Unterricht in Orientalischem Tanz bei Silvia Hunziker/Marrakchia, Zürich
  • Seit 1986 bis heute kontinuierliche Weiterbildung in Orientalischem Tanz
    bei national international renommierten TänzerInnen wie Wendy Buonaventura (UK), Leila Haddad (F)
  • Suraya Hilal (GB), Laurel V. Gray (USA), Nelly Mazloum (GR), Aszmara (USA), Sadie Marquard (USA), Sharon Kihara (USA) Nesma (Sp)
  • und einheimischem Schaffen wie Maya Farner, Mirjam Sutter und weiteren tollen Tänzerinnen & Tänzern
  • Weiterbildung mit Tanzlehrer-Kolleginnen in Atemtherapie und Pantomime bei Irene Orda, Zürich
  • Ausdruckstraining: Einzellektionen bei der Schauspielerin Verena Bossard und der Theaterschaffenden Claudia Thalmann, Zürich
  • 2002-2004 Einzelbehandlungen in Craniosakral-Therapie zum Zwecke der differenzierteren Körperwahrnehmung bei Hans-Georg Herzog, Zürich
  • 2003-2005 Teilnahme am Seminar-Zyklus "Heilende Kräfte im Tanz" mit Erika Gerber, Rorschach
  • 2003-2005 Unterricht in Hawaiianischem Hula-Tanz bei Brigitta Achermann, Luzern
  • 2005-2006 Basic in Spiraldynamik bei Ch. Heel/ M.Th. Holzinger (Institut für Spiraldynamik/Zürich); abgeschlossen Dez. 2006
  • 2003-2018 regelmässige tänzerische Weiterbildung bei Khaled Seif, Zürich
  • Seit Dezember 2008 Mitglied im BGB - Berufsverband für Gesundheit und Bewegung - Fachgruppe Orientalischer Tanz; Lehrerin für Orientalischen Tanz BGB mit Fähigkeitsausweis
  • Juni-Dez. 2009 Ausbildung zur Erwachsenenbildnerin AdA FA (SVEB), Modul Zertifikat Modul 1
  • Seit 2014 Workshops von Medicine Movement - einer Weiterentwicklung der 5-Rhythmentänze; unglaublich spannende Körper-Seelen-Reisen zu sich selbst im freien Bewegen
  • 2015 "Raqs Flow 1" bei Sadie Marquard/USA
  • Seit 2018 Improvisations-Workshops zu Livemusik mit Mirjam Sutter